Ein 18 Jahre alter Autofahrer war vermutlich viel zu schnell auf der Landesstraße 113 unterwegs. Die Folge: Ein Unfall mit drei Schwerverletzten und 10.000 Euro Schaden.

Oederquart. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 113 bei Oederquart in Nordkehdingen sind drei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich das Unglück am späten Mittwochabend. Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Oederquart war mit seinem Ford Mondeo auf der Landesstraße 113 von Oederquart nach Wischhafen unterwegs. Die Straße war regennass, dennoch fuhr der 18-Jährige vermutlich viel zu schnell.

Nachdem der junge Mann mit seinem Wagen eine leichte Rechtskurve durchfahren hatte, geriet er ins Schleudern, das Heck brach nach rechts aus und das Auto rutschte auf die Gegenfahrbahn. Dort kam zu diesem Zeitpunkt eine 18-Jährige mit ihrem Seat-Arosa aus Richtung Cuxhaven entgegen, die keine Möglichkeit mehr hatte, einem Zusammenstoß auszuweichen. Beide Autos kollidierten, der Ford drehte sich durch die Wucht des Aufpralls um die eigene Achse. Dann kam der Wagen noch einmal nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr noch etwa 75 Meter durch den Grünstreifen und landete schließlich wieder auf der Straße.

Bei dem Unfall wurde die 18-jährige Cuxhavenerin schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung durch den Notarzt aus Neuhaus zusammen mit ihrem leicht verletzten Beifahrer aus Cuxhaven in das Krankenhaus Otterndorf eingeliefert werden. Der 18-Jährige Ford-Fahrer erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde in das Elbeklinikum Stade gebracht. Beide Fahrzeug wurden bei dem Unfall total beschädigt, der Gesamtschaden dürfte sich nach Schätzungen der Polizei auf etwa 10.000 Euro belaufen.