Der erste Spatenstich für Stades Internetzukunft ist getan. Insgesamt 680 Kilometer Internetkabel werden jetzt verlegt.

Stade. Stades Erster Stadtrat Dirk Kraska hat gestern mit der Deutschen Telekom den ersten Spatenstich für Stades Internetzukunft getätigt. In der "Schiefen Straße" in der Stader Altstadt haben die Arbeiten für den Ausbau der Hansestadt mit hochleistungsfähigen Glasfasernetzen begonnen.

"Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht. Der Glasfaser-Ausbau der Telekom ist für Stade eine bedeutende Investition in die Infrastruktur der Stadt", sagte Kraska. "Mit den neuen Hochgeschwindigkeitsanschlüssen gewinnt die Hansestadt Stade weiter an Bedeutung als Wirtschafts- und Wohnstandort." Ein Ziel der Stadt sei es aber auch, für alle Bereiche inklusive der Ortschaften der Stadt Stade einen Breitbandanschluss anbieten zu können.

Die Stadt Stade zählt zu den ersten Städten in Deutschland, die von der Telekom mit Glasfaserkabeln ausgestattet werden. Zum Ausbaugebiet gehören die Stader Innenstadt, die Stadtteile Campe, Hahle, Teile von Hohenwedel sowie die Bereiche südlich der Bahnstrecke Hamburg-Cuxhaven und südlich der Altländer Straße. Von dem neuen Internetangebot sollen laut der Telekom etwa 9500 Haushalte profitieren. Die Ausbaukosten in zweistelliger Millionenhöhe für die 680 Kilometer Kabel trägt die Telekom.