Serie von Wohnungseinbrüchen im Landkreis Stade: Allein am vergangenen Wochenende schlugen die Täter gleich viermal zu.

Harsefeld/Jork. Zum wiederholten Mal ist es zu einer Einbruchserie im Landkreis Stade gekommen. Am Wochenende notierte die Polizei insgesamt vier Wohnungseinbrüche.

Am Sonnabend sind Unbekannte zwischen 15 und 22.35 Uhr in ein Haus an der Jorker Wellenstraße eingebrochen. Die Täter haben zunächst ein Fenster aufgebrochen, anschließend durchsuchten sie das Haus nach Beute. Die Diebe entkamen mit Schmuck und Bargeld, der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise gehen an die Jorker Polizei, Telefon 04162/91 29 70.

In Harsefeld haben zwischen Freitag, 8 Uhr, und Sonnabend, 10 Uhr, in der Straße "Büntfeld" die Terrassentür eines Hauses aufgehebelt und dieses durchsucht. Was gestohlen wurde, ist unklar, da die Hauseigentümer noch im Urlaub sind. Der Schaden wird aber auf mehrere hundert Euro geschätzt.

In Ahlerstedt sind in der Nacht zu Sonntag Einbrecher in ein Haus an der Straße "Zuckerberg" eingedrungen. Auch hier wurde eine Terrassentür aufgehebelt. Die Täter nahmen aus einem Büro in dem Wohnhaus unter anderem einen Tresor mit. Die Beute wurde wahrscheinlich mit einem Auto weggebracht. Der Schaden beträgt mehr als 1000 Euro. Zwischen Freitag und Sonntag, 19.30 Uhr, sind auch im Spreenweg in Harsefeld Einbrecher aktiv gewesen. Was in dem dortigen Einfamilienhaus gestohlen wurde, ist unklar, da die Besitzer noch im Urlaub sind. Die Polizei glaubt, dass Schmuck gestohlen wurde. Auch hier beträgt der Schaden mehrere hundert Euro. Hinweise zu den Einbrüchen gehen an die Harsefelder Polizei, Telefon 04164/90 95 90.