Sieger der Aktion “I love STD“ ist der Beachsoccer-Platz Fredenbeck, gefolgt von Estering und Freibad Harsefeld

Landkreis Stade. Oliver Holst kann schon mal die Segeltasche packen. Der Fredenbecker gewinnt eine Drei-Tage-Reise mit dem Traditionsschiff "Wilhelmine von Stade" für sich und acht Freunde. Dies ist der Hauptpreis für den Leser, der uns den beliebtesten Platz bei der Aktion "I love STD" vorgestellt hat. Und das ist die Strandsportanlage in Fredenbeck. 8,75 Prozent aller Menschen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, haben für die Startnummer 14 gestimmt, also für jenen Platz, der auf Initiative der Sportvereine VfL und FC Fredenbeck 2009 gebaut wurde und auf dem im Sommer zahlreiche Leute Fußball, Handball und Volleyball spielen - so wie Oliver Holst und seine Freunde.

Auch sonst liegen Plätze, die für Spiel, Spaß und Stimmung stehen, ganz vorn. Mit 5,69 Prozent aller Stimmen landet der Estering auf Platz 2. Die Autorennstrecke südlich von Buxtehude ist der Lieblingsplatz von Marcus Brassat aus Horneburg. Zum Estering hat er nicht zuletzt deshalb eine ganz besondere Beziehung, weil dort an seinem Geburtstag, dem 21. Mai 1972, das erste Rennen stattfand. Nun gewinnt Brassat den zweiten Preis, nämlich ein Vier-Stunden-Erlebnis-Törn auf dem "Tidenkieker" für sich und 30 Freunde.

Ein echtes Rennen war auch der Kampf um Platz 3. Nur wenige Stimmen haben den Ausschlag gegeben, welcher Platz es noch gerade so aufs Treppchen schafft. Resultat: Mit 3,58 Prozent aller abgegebenen Stimmen hat sich das Freibad Harsefeld äußerst knapp gegen die Lühe-Schulau-Fähre (3,51 Prozent) und die Villa von Issendorf in Himmelpforten (3,45 Prozent) durchgesetzt. Jana Böhn und Lars Brust, die das Freibad Harsefelder als ihren Lieblingsplatz vorgeschlagen haben, können nun den dritten Preis genießen und zusammen mit 20 Freunden eine Vier-Stunden-Fahrt mit dem Stader Fleetkahn machen. Für den kulinarischen Rahmen bei den Schiffstouren unserer Gewinner sorgen das Stader Altstadt-Café und der Stader Ratskeller.

Höchst unterschiedliche Lieblingsplätze machen die restlichen Top 10 unter sich aus. Mit 2,81 Prozent der Stimmen kommt der Anleger Stadersand auf den sechsten Platz. Platz sieben geht an den Aussichtsturm auf dem Litberg in Sauensiek. Gleich zwei Plätze aus Deinste haben es unter die ersten zehn geschafft, nämlich einerseits der Golfplatz Deinste mit 2,62 Prozent auf Platz acht und der zum Kulturbahnhof umgestaltete Deinster Bahnhof mit 2,36 Prozent auf Platz zehn. Dazwischen liegt mit 2,49 Prozent das Twielenflether Fährhaus auf Platz neun.

Seit Beginn der Sommerferien am 7. Juli haben sich Stade Tourismus und das Abendblatt auf die Suche nach den ganz persönlichen Lieblingsplätzen der Menschen im gesamten Landkreis Stade gemacht. 100 davon haben wir Ihnen in den vergangenen Wochen in unserer Serie "I love STD" näher vorgestellt. Vom 18. bis 27. August konnten die Leser dann per E-Mail und mit Postkarten abstimmen.

Aus all diesen Zusendungen haben wir dann noch weitere Gewinner gezogen: Zum einen haben wir 100 Halbjahres-Abonnements für die Online-Ausgabe des Hamburger Abendblatts verlost. Damit erhält man im Internet einen Gratis-Zugang zu sämtlichen Angeboten von abendblatt.de, die sonst kostenpflichtig sind. Zum anderen haben wir als Hauptpreis auch noch ein iPad2 inklusive Jahres-Abo für Abendblatt Online verlost - unabhängig davon, für welchen Platz abgestimmt wurde.

Peter Stöver aus Buxtehude kann mit diesem schicken Tablet-Rechner nun bald online gehen. Ihn haben wir als Gewinner des iPads gezogen. Stöver selbst war ziemlich aus dem Häuschen, als er gestern Nachmittag die gute Nachricht erfahren hat. Gerade von einer dreitägigen Fahrradtour zurückgekehrt, hängte er schnell die Wäsche von der Leine, bevor sie einem Regenschauer zum Opfer fallen würde, da klingelte sein Telefon, und am anderen Ende der Leitung war das Abendblatt, das ihm die gute Nachricht übermittelte.

"Das ist ja geil", brach es spontan aus Stöver heraus. Abgestimmt hatte der Buxtehuder übrigens für Startnummer 97, das Unterfeuer Somflether Wisch. Dorthin, an den Leuchtturm mit Elbpanorama, zieht es Stövers Sportsfreund Joachim Kaatz immer wieder. Er hatte dem Abendblatt das Unterfeuer Somflether Wisch als Lieblingsplatz vorgeschlagen und durfte ihn am 19. Juli präsentieren. Stöver und Kaatz kennen sich vom Volleyball-Spielen beim TSV Buxtehude - insofern schließt sich hier der Kreis der Sportbegeisterten.

Das Abendblatt-Team der Redaktion Stade & Buxtehude bedankt sich bei allen Menschen, die bei unserer Sommeraktion "I love STD" mitgemacht haben. Bis zum nächsten Mal und viel Freude beim Kennenlernen all der Plätze im schönsten Teil Deutschlands!