Mit rund 100 Mitgliedern hat sich der Verein in seiner fünfjährigen Geschichte zu einer festen Institution im Dorfleben entwickelt.

Dollern. Gegründet wurde der Bürgerverein Dollern, um das Freizeitangebot in der Gemeinde zu bereichern. "Wir wollten mit unseren Aktivitäten auch die Attraktivität von Dollern erhöhen", sagt das Gründungsmitglied Hermann Döpke.

Die Organisation des Buschteichlaufs, Autorenlesungen, Grünkohl-Wanderungen, Lesewochen für Kinder in der Kindertagesstätte und Theaterfahrten für Senioren gehen auf das Konto des Vereins.

Dass der Bürgerverein Dollern aber auch über den eigenen Tellerrand blicken kann, zeigten seine Mitglieder im vergangenen Jahr mit einer Spendenaktion für ein Waisenheim in der Ukraine. Über mehrere Wochen sammelten die Vereinsmitglieder in Dollern Spenden und Winterkleidung für die Kinder von Slagoda. "Das hat so toll geklappt, dass wir das im nächsten Jahr wohl wiederholen wollen", sagt Bianca Lande, die Erste Vorsitzende des Bürgervereins Dollern.