Kabarettist Urban Priol gastiert mit seinem Bühnenprogramm in Stade. Tickets für die Vorstellung am 15. Februar gibt es ab sofort.

Stade. Das Gefühl, im falschen Film zu sein. Wer kennt es nicht? Kabarettist Urban Priol widmet diesem Thema ein komplettes Bühnenprogramm. Mit diesem ist er auch in der Hansestadt Stade zu Gast. Im Fadenkreuz seiner bissigen Satire: die Politik in der Bundesrepublik Deutschland.

Priol hat seine ganz eigene Ansicht von Deutschland in dieser Zeit: Ein Land ohne Agenda, eine Regierung ohne Kompass. Ein Regierungsprogramm mit dem Motto: "Scheitern als Chance".

Stolz verkünde die Praktikanten-Combo von Schwarz-Gelb: "Wir fahren in die Krise auf Sicht!" So habe es damals schon die "Titanic" getan. Als kleines Prinzip Hoffnung müsse herhalten, dass die Eisberge, die auf Kollisionskurs liegen, dank der Klimaerwärmung bis zum Crash abgeschmolzen sind. Und die selbsternannten Weltklimaretter feierten es schon als Erfolg, dass bei ihren verbalen Ausblähungen immerhin kein Methangas freigesetzt wird.

Da sehne man sich laut Priol nach großem Kino, hoffe darauf, dass irgendwann Bruce Willis erscheint und mit einem Satz die Probleme löst: "Geben Sie mir den Präsidenten!" Man stelle sich das in seiner ganzen Erbärmlichkeit bei uns vor: Bruce Willis verlangt nach dem Präsidenten und er erscheint tatsächlich: Christian Wulff, der gerade bei einer Charity-Gala ein Fohlen getauft hat und ganz herzlich von seiner Frau grüßen lässt. Urban Priol verknüpft mitten im tagesaktuellen Dickicht Zusammenhänge, durchleuchtet das Dunkel, bringt Sprechblasen zum Platzen. Bis man verwundert den Kopf schüttelt: Wie im Film. Natürlich mit Überlänge.

Am Mittwoch, 15. Februar 2012, ist Urban Priol mit seinem neuen Bühnenprogramm "Wie im Film" im Stadeum an der Schiffertorsstraße 6 in Stade zu Gast. Der Auftritt beginnt um 19.45 Uhr. Karten gibt es ab sofort zwischen 21,30 Euro und 27,90 Euro unter der Telefonnummer 04141/40 91 40 und bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen.

www.stadeum.de