Das Kultusministerium bestätigte, dass die Region bei Einstellungen von Lehrer in diesem Jahr besonders gut bedacht worden ist.

Stade/Buxtehude. Am Donnerstag beginnt in Niedersachsen wieder die Schule. Doch nicht nur für die Schüler wird es ernst. Im Landkreis Stade treten neue 59 Lehrer ihren Dienst an. "Unsere Schulen sind auf den Schuljahresbeginn hervorragend vorbereitet. Die Unterrichtsversorgung ist weiterhin gesichert.", sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Kai Seefried.

Das Niedersächsische Kultusministerium bestätigte, dass der Landkreis Stade bei den Lehrereinstellungen in diesem Jahr besonders gut bedacht worden ist. Alleine 59 der ausgeschriebenen Stellen hat das Ministerium dem Landkreis Stade zugewiesen.

Damit ist Stade hinter der Region Hannover, der Stadt Hannover, den Landkreisen Osnabrück, Aurich und Emsland im landesweiten Vergleich ganz vorne mit dabei. "Auch unsere acht neu gegründeten Oberschulen sind damit bestens ausgerüstet", ergänzt der Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke (CDU). Zu diesem Schuljahr starten die Oberschulen in Horneburg, Lühe, Nordkehdingen, Oldendorf und Apensen sowie die Oberschulen mit gymnasialem Angebot in Jork, Himmelpforten und Fredenbeck.

Damit habe der Landkreis nach Aussage der beiden hiesigen CDU-Abgeordneten auf die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig reagiert und mit der Einrichtung von Oberschulen die Basis für eine zukunftsfeste Schulstruktur in der ländlich strukturierten Region geschaffen.