Die Volksbank Stade-Cuxhaven zählt bei Schulabgängern zum wiederholten Mal zu den gefragtesten Arbeitgebern in Deutschland.

Stade. Das bestätigt die deutschlandweite, repräsentative Umfrage des Berliner Trendence-Instituts "Das Schülerbarometer 2010", an der sich mehr als 15000 Schüler beteiligten. Die Volksbank Stade-Cuxhaven gehört damit zu den Trägern des Qualitätssiegels "Top-Arbeitgeber 2010".

Das Schülerbarometer wird jährlich unter Gymnasiasten, Real- und Gesamtschülern der Klassen 8 bis 13 durchgeführt, um die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen zu analysieren und Informationen über Einstellungen der Schüler zu ihrer Studien- und Berufswahl sowie zu Beruf und Karriere zu erhalten. "Wir freuen uns über die hohe Beliebtheit, die Schülerinnen und Schüler uns als Arbeitgeber beimessen", sagt Henning Porth, Vorstand der Volksbank Stade-Cuxhaven. Mit einer Ausbildungsquote von 11,96 Prozent für das Jahr 2011 befinde sich die Ausbildungsleistung der Genossenschaftsbank laut Porth weit über denen anderer Wirtschaftsbereiche.