Der Stader Fleetkahn legt jeden Sonnabend um 16 Uhr vom Holzhafen in Stade ab

Die Hansestadt Stade ist eine Stadt, die von ihrer bewegten Geschichte zu Land und zu Wasser lebt. Die maritime Seite der malerischen Stadt lässt sich am besten mit den Fleetkähnen aus der Flussperspektive erforschen.

Eine vierstündige Tour um den Stader Burggraben herum, der die historische Altstadt umsäumt, die Schwinge hinauf bis zur berühmten Schwedenschanze inklusive Kaffee und Kuchen, serviert vom Stader Altstadt-Café, das wartet auf die Person, die für ihren Vorschlag für "I love STD" von den Lesern auf den dritten Platz gewählt wird. Der Gewinner darf zudem 20 Freunde mit zu der Kahnfahrt einladen. Bei der Tour werden die Gäste entlang der Wallanlagen geschippert, erfahren dabei vom Kahn-Kapitän Historisches und Aktuelles über die Stader Häfen, die viele Jahre Ankerplatz für Schiffe der Hanse waren, sowie über die ehemaligen Befestigungsanlagen aus der barocken Schwedenzeit mit ihren gusseisernen Kanonen. Anschließend können sich die Gäste an der idyllischen Naturlandschaft direkt vor den Toren der alten Hansestadt erfreuen.

Einstündige Fleetkahnfahrten können auch von allen, die nicht gewonnen haben, über die Stade-Tourismus GmbH gebucht werden. Individuelle Gruppenbuchungen sind ebenfalls möglich. Öffentliche Fahrten finden von April bis Oktober jeden Sonnabend von 16 Uhr an und jeden Sonntag von 14 Uhr an statt. Buchungen unter Telefon 04141/40 91 70 bei der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, in Stade. Die Fleetkahnfahrt kostet fünf Euro pro Person, eine Voranmeldung ist notwendig.

www.stade-tourismus.de