Der neue Anlege-Ponton fürs “Willkomm Höft“ in Wedel auf der gegenüberliegenden Elbseite ist eingetroffen.

Lühe/Wedel. Mit achtwöchiger Verspätung kann die Anlage komplettiert werden. Von der Hamburger Werft H.C. Hagemann war der Stahlbeton-Koloss nach Schulau verholt worden.

Bis der Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" wieder in Schulau Halt machen kann, wird noch etwas Wasser die Elber hinunterfließen.

Um den 10. Juni herum sollen die letzten Arbeiten wie die Montage der Geländer abgeschlossen sein. Das Projekt hatte sich wegen des harten Winters verzögert. Zudem hatte es Probleme mit den Glasfenstern des Warteunterstandes gegeben.

Der Ponton ist ein Modul der "Maritimen Meile", eines Wedeler Stadtentwicklungsprojektes. Rund 20 Millionen Euro werden in den kommenden Jahren ausgegeben, um die Wasserkante aufzupolieren. Zwei Millionen Euro kostet der Ponton, an dem neben dem "Halunder Jet", die "Dat ole Land", die Lühe-Schulau-Fähre, festmachen wird. Außerdem sollen zumindest am Wochenende die Hadag-Fähren anlegen. Im Internet kann der Fortgang der Arbeiten live beobachtet werden. www.wedel.de