Tipp der Woche: Filmabend im Kulturforum am Hafen

Buxtehude. Das Buxtehuder Kulturforum am Hafen ist frisch renoviert und öffnet nach der Sommerpause morgen Abend endlich wieder seine Türen. Los geht es mit einem Kinoabend. Gemeinsam Filme gucken, das steht in dem Kulturforum an der Hafenbrücke 1 oft auf dem Programm, doch an diesem Abend gibt es mit "Crazy Heart" einen besonders guten Film zu sehen.

In dem US-amerikanischen Filmdrama geht es um die traurige Geschichte des fiktiven Country-Sängers Bad Blake aus Texas. Seine besten Zeiten hat der 57-jährige längst hinter sich. Deswegen tingelt er mit seinem Chevrolet Suburban durch amerikanische Kleinstädte und spielt auch schon mal in herunter gekommenen Bowlingcentern. Sein einziger Freund: Der Whiskey. Doch als die junge und bildhübsche Journalistin Jean ihn für ein Lokalblatt interviewt und die beiden sich dabei näher kommen, wirft Blake das ganz schön aus der Bahn.

Die Handlung des Films basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Cobb und der wiederum ist von der Biografie des 2007 verstorbenen Country-Sängers Hank Thompson inspiriert. Eigentlich sollte "Crazy Heart" nur auf DVD erscheinen, am Ende kam er aber doch in die Kinos und war so erfolgreich, dass er mit zwei Golden Globes sowie zwei Oscars ausgezeichnet wurde. Das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass Bad Blake ganz großartig von Jeff Bridges verkörpert wird. Der 61-jährige Schauspieler ist vor allem durch seine Rolle als cooler "Dude" in "The Big Lebowski" bekannt.

Die Vorstellung im Kulturforum, Hafenbrücke 1, beginnt um 20 Uhr und kostet 5 Euro.