In Oldendorf, Ahlerstedt und Bargstedt wurden Geschäftsräume aufgebrochen und ausgeräumt. Das teilte die Polizei gestern mit.

Oldendorf/Ahlerstedt/Bargstedt. Bislang unbekannte Einbrecher sind am Wochenende in drei Orten im Landkreis Stade unterwegs gewesen.

Bereits in der Nacht zu Freitag drangen Unbekannte in einen Imbiss an der Hauptstraße in Oldendorf ein. Zuvor hatten der oder die Täter die hintere Eingangstür aufgehebelt. Im Laden öffneten sie dann einen Spielautomaten und nahmen daraus das Bargeld mit. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf mehrere hundert Euro.

In der Nacht zu Sonntag drangen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Ahlerstedter Gärtnerei an der Stader Straße ein. Dort öffneten der oder die Täter eine leere Kassenschublade sowie einen Schrank in einem Arbeitsraum. Nach Aussage der Polizei fanden sie jedoch nichts Brauchbares und flüchteten ohne Beute. Wie die Polizei mitteilte, wurde nur geringer Sachschaden angerichtet. Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag gelangten Unbekannte auf das Firmengelände einer Holzbaufirma an der Straße "Hohe Luft" in Bargstedt und knackten dort die Eingangstüren zur Zimmerei und zur Tischlerei. Im Inneren versuchten der oder die Täter, einen Tresor aufzuflexen. Als ihnen dieses Vorhaben nicht gelang, entwendeten sie diverse Werkzeuge und Schrauben. Aus einem vor der Halle abgestellten Lkw zapften sie anschließend noch Dieselkraftstoff ab und flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung. Der angerichtete Schaden beläuft sich nach Schätzung der Polizei auf mehr als 1000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Oldendorf, Telefon 04144/7879 oder der Polizeistation Harsefeld unter der Telefonnummer 04164/90 95 90 zu melden.