Der saisontypische Anstieg der Arbeitslosenzahlen im vergangenen Monat hat auch vor dem Landkreis Stade nicht Halt gemacht.

Stade. Im Juli stieg die Quote von 6,3 auf 6,6 Prozent. Damit waren 5134 Menschen als arbeitslos gemeldet.

In der Geschäftsstelle Stade wurde eine Arbeitslosenquote von 7,1 Prozent gemeldet, in Bereich Buxtehude eine Quote von 5,5 Prozent. Deutschlandweit lag die Quote im Juli bei 7 Prozent, in Niedersachsen lag sie bei 6,9 Prozent. Nach Aussage von Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade, hatten sich im Juli besonders Jugendliche als arbeitslos gemeldet, die nach ihrer Ausbildung noch keine Anschlussbeschäftigung gefunden hatten oder nach dem Schulende die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn überbrücken mussten. Erfahrungsgemäß werde sich die Situation aber mit dem Beginn des Ausbildungsjahres verbessern. Froelich riet diesen Jugendlichen, unbedingt den Kontakt zur Berufsberatung zu suchen.