Mehr als 20 Vereine und Institutionen bieten Aktionen an

Stade. Am 3. September dreht sich auf dem Platz "Am Sande" in Stade alles um das Kindervergnügen. Etwa 20 Vereine, Schulen und Verbände aus der Hansestadt sind dem Aufruf der Werbegemeinschaft "Stade Aktuell" gefolgt und haben sich für den Kindertag eine Reihe von Aktivitäten ausgedacht.

Der Kindertag beginnt um 11 Uhr mit einem Kindergottesdienst der Stader Kirchen, danach können die Steppkes ausgiebig in der Innenstadt spielen, herumtoben und bis zum Abend diverse Dinge ausprobieren. Die Jugendfeuerwehr lädt beispielsweise zu Wasserspielen ein, dazu gibt es ein Torwandschießen, Holzschnitzen, Knotenkurse sowie gemeinsames Musizieren, Stockbrotbacken und diverse Spiele mit dem Pfadfinderstamm Hasko.

Das Jugend-Rote-Kreuz fährt seinen Fuhrpark an Bobbycars und sein Spielmobil vor. Die Tanzschule Hillmann, Stephis Oktave, die Kinderklinik des Elbe-Klinikums und der Reitclub "Pferde Freizeit Stade" bieten den ganzen Tag über ein Bühnenprogramm. Dazu gibt es auch für Eltern Informationen über und Einblicke in die Arbeit des Kinderschutzbundes.

"Uns war es als Veranstalter wichtig, dass die Kinder soviel wie möglich selber machen und erleben können", sagt Anja Hühnke von Stade aktuell. Anstatt eine Reihe von Ständen mit Essen und Trinken aufzubauen, hat die Gemeinschaft beschlossen, lieber jene Aussteller mit ins Boot zu holen, die den Kindern ein besonderes Erlebnis bieten können. Laut Hühnke wolle die Gruppe künftig jedes Jahr im Herbst einen Kindertag veranstalten.

www.stade-aktuell.de