Erstmals hat ein Team aus Stade an der Heavy-Lift-Challenge im englischen York teilgenommen.

Stade/York. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, ein Flugzeugmodell mit zwei Metern Spannweite zu bauen, welches innerhalb von 61 Metern abheben und möglichst viel Gewicht tragen kann. Hierzu eignet sich der Leichtbauwerkstoff CFK (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) mit seinen Eigenschaften Steifigkeit und Leichtigkeit besonders gut.

Auf Initiative der Studenten der PFH Private Hochschule Göttingen, Campus Stade und mit Unterstützung der Mitglieder des Kompetenznetzwerkes CFK-Valley Stade entstand das Team "Carbongoose" das ein Flugzeug für den Wettbewerb entwickelte und baute. Das Know-How für den Bau lernen die Studenten der Privaten Hochschule Göttingen am Campus Stade in ihrem praxisnahen Studium Verbundwerkstoffe/Composites mit dem Abschluss Bachelor of Engineering.

Das Stader Team bekam ihr Flugzeug mit sechs Kilogramm Nutzlast in die Luft. Ein stockender Motor verhinderte jedoch eine vollständige Platzrunde und der Flug fiel aus der Wertung. Allerdings konnten nur fünf Teams überhaupt abheben.