Wohl jeder weiß, dass die Erde irgendwie im Zusammenspiel mit dem Mond steht. Der Mond umkreist die Erde innerhalb von 28 Tagen.

Wenn ihr schon mal an der Nordsee Urlaub gemacht habt, kennt ihr Ebbe und Flut. Dabei spielen die Flieh- und Anziehungskraft von Erde und Mond die ausschlaggebende Rolle.

Das Meerwasser wird durch die Anziehungskraft zwischen Mond und Erde und der Fliehkraft der Erde bewegt. Die Fliehkraft kann man sich gut anhand eines Kettenkarussells vorstellen. Durch die Drehung werden die Menschen im Karussell nach außen gedrückt. Bei jeder Drehung entsteht Fliehkraft. Die Anziehungskraft des Mondes ist auf der mondnahen Seite der Erde stärker und die Fliehkraft der Erde somit schwächer.

Dadurch, dass die Anziehungskraft des Mondes auf dieser Seite stärker ist, zieht der Mond das Wasser an. Es entsteht Flut. Damit ist der Zeitraum zwischen dem tiefsten und höchsten Wasserstand des Meeres gemeint. Bei Flut steigt der Wasserstand also an.

Aber auch auf der mondfernen Seite der Erde herrscht Flut, weil dort die Fliehkraft der Erde größer und die Anziehungskraft des Mondes schwächer ist. Wir haben somit einen Flutberg auf der dem Mond zugewandten und der dem Mond abgewandten Seite. Ebbe ist die Folge der Flut. Aufgrund der Flut fließt das Wasser aus den Gebieten ab, die gerade nicht unter dem Einfluss von Flieh- oder Anziehungskraft stehen. Ebbe herrscht, wenn der Wasserstand sinkt. Es wird auch als ablaufendes Wasser bezeichnet.

Wenn ihr das nächste Mal an der Nordsee eure Ferien verbringt und eine Wattwanderung machen möchtet, wisst ihr, warum das Meer verschwindet und nach ein paar Stunden an derselben Stelle wieder auftaucht.