Abendblatt-Leser zeigen ihre Lieblingsplätze im schönsten Teil Deutschlands. Diesmal geht's nach Barnkrug, Jork-Wisch und auf die Elbinsel Lühesand

So schön der Landkreis Stade ist, er lebt immer auch ein bisschen davon, dass man hier manchmal Fernweh bekommt nach einer Welt, in der es vielleicht noch eine Winzigkeit schöner ist.

An der Elbe geht das besonders gut. Hier ziehen Stunde um Stunde riesige Schiffe vorbei, die in eben diese Ferne fahren. Kein Wunder, dass Heike und Volker Pfeiffer aus Rotenburg an der Wümme so gern auf die Elbinsel Lühesand kommen und hier "Pötte" gucken. Kein Wunder auch, dass Joachim Füllkrug aus Stade so gern mit seinem Boot im Barnkruger Hafen festmacht. Und auch mit dem Rad kann man an der Elbe wunderbar von der Ferne träumen, etwas so wie Joachim Kaatz, der besonders gern zum Elbdeich beim Unterfeuer Somflether Wisch fährt. Sie alle wolle das gefühlte Meer namens Elbe sehen.

Die ganzen niedersächsischen Sommerferien über, also bis einschließlich 17. August, zeigt das Abendblatt die Lieblingsplätze seiner Leser. Tag für Tag erhalten Sie auf diese Weise neue Anregungen für einen schönen Ausflug. 100 Plätze kommen dabei zusammen. Und weil wir's genau wissen wollen, können Sie anschließend abstimmen, wo es Ihnen am besten gefällt: Vom 18. bis zum 27. August entscheiden sämtliche Abendblatt-Leser per Voting darüber, welche dieser 100 Plätze im Landkreis Stade die allerbesten sind. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen in den kommenden Wochen noch ausführlich.

Die Abstimmung über die besten Plätze lohnt sich dann übrigens auch für jene Leser, die heute und in den nächsten Wochen auf den Fotos rechts zu sehen sind und uns ihre Lieblingsplätze vorgestellt haben. Für die ersten drei Plätze gibt's maritime Erlebnis-Touren, darunter als Hauptpreis eine Drei-Tages-Reise für neun Personen mit dem herrlichen Traditionsschiff "Wilhelmine von Stade".