Im Landkreis Stade leben zahlreiche Schriftsteller unterschiedlichster Genres Die Ferien bieten Zeit, sich einmal ihrem Schaffen zu widmen.

Stade/Buxtehude. Erst Ende Juni wurde in Buxtehude zum 40. Mal der Buxtehuder Bulle verliehen. Diesmal ging der begehrte Jugendbuchpreis an die amerikanische Kinderbuch- und Science-Fiction-Autorin Susan Beth Pfeffer, die für ihr Werk "Die Welt, wie wir sie kannten" ausgezeichnet wurde.

Dabei muss man gar nicht über den großen Teich schauen, um tolle Bücher zu finden. Auch im Landkreis Stade gibt es viele talentierte Schriftsteller. Die einen sind zugezogen, die anderen sind hier geboren und lassen sich von der Gegend noch heute literarisch inspirieren. Wer für die gerade begonnenen Sommerferien noch auf der Suche nach der passende Urlaubslektüre ist, der wird beim bunten Abendblatt-Büchertisch mit Literatur aus dem Landkreis bestimmt fündig.

"Grim - Das Erbe des Lichts" von Gesa Schwartz

Der Name Gesa Schwartz dürfte dem einen oder anderen vielleicht schon ein Begriff sein. Im März 2010 veröffentlichte die gebürtige Staderin ihren Debüt-Roman "Grim - Siegel des Feuers", ein bezaubernder Fantasy-Roman über die Welt der Gargoyles. Jenen steinernen Wasserspeiern, die überall auf der Welt auf Friedhöfen, Brücken und Kathedralen thronen, haucht Schwartz auch in dem Folgeroman "Grim - Das Erbe des Lichts" Leben ein.

Der Pariser Gargoyle Grim und die sterbliche Mia müssen darin auf ganzen 720 Seiten erneut gegen Unheil kämpfen. Eine uralte Macht wartet nämlich darauf, entfesselt zu werden und die Welt für immer zu verändern. Dass Gesa Schwartz, die mittlerweile in einem Zirkuswagen in der Nähe von Hamburg lebt und arbeitet, sich seit jeher für das Genre der Fantastik interessiert, ist dabei nicht zu überlesen. Ihre Geschichte ist fantasievoll, abenteuerlich und voller Spannung.

"Lügensommer" und "Blaufeuer"

Realistischer geht es bei Alexandra Kui zu. Kui wurde 1973 in Buxtehude geboren und beschloss schon in der Grundschule, Schriftstellerin zu werden. 1998 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman "Ausgedeutscht".

"Lügensommer" heißt nun ihr neustes Werk, ein Thriller für Jugendliche ab 14 Jahren, der zweifelsohne auch Erwachsene fesselt. Darin geht es um den Mord an der 17-jährigen Zoe, die in einem kleinen Ort unweit der Nordsee erschlagen aufgefunden wird.

Unter Tatverdacht steht ihr Freund Ansgar, der aus einer angesehenen Unternehmerfamilie stammt. Schließlich haben die beiden sich kurz zuvor am Elbstrand lautstark gestritten. Als Ansgars Schwester Marit auf eigene Faust Nachforschungen anstellt, entdeckt sie einige dunkle Geheimnisse in Zoes Leben. Wer danach noch nicht genug von Mord an der Nordsee hat: Kuis Kriminalroman "Blaufeuer", der bereits 2008 erschienen ist und vom mysteriösen Mord an Bootsbauer Erik Flecker handelt, gibt es ganz urlaubsfreundlich nun auch als Taschenbuch.

"Hemmersmoor" von Stefan Kiesbye

"Der Eingang zur Hölle liegt in Hemmersmoor", so steht es auf dem Umschlag von Stefan Kiesbyes Schauerroman "Hemmersmoor". Gruselig?

Aber hallo. Kiesbye, der 1966 in Eckernförde an der Ostsee geboren wurde und mittlerweile in Los Angeles lebt, erzählt darin die Geschichte von vier jungen Freunden, die in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf im norddeutschen Teufelsmoor aufwachsen. Ihre unschuldigen Spielereien führen sie in die dunkelsten Winkel der menschlichen Seele, es geht um Abgründe, Aberglaube und Tote, die keine Ruhe finden. Ein atmosphärisches, finsteres Stück Prosa, bei dem man auch dann schon mal Gänsehaut bekommt, wenn man gerade am Strand in der Sonne brät.

"Twielenfleth" von Annelie Schlobohm

"Atelier im Bauernhaus", so heißt der seit 35 Jahren in Fischerhude ansässige Verlag von Wolf-Dietmar Stock. Immer wieder ermöglicht er auch Autoren aus dem Landkreis Stade, ihre Bücher in seinem Verlagshaus zu veröffentlichen. Unter ihnen ist Annelie Schlobohm, die selbst im Alten Land lebt und ein Faible für historische Kriminalromane hat. Ihr neustes Buch "Twielenfleth" spielt im Jahr 1828, als während der Deichschau im Alten Land die Leiche von Gesche Wulfts Magd Trine entdeckt wird. Wachtmeister Krischan Lührs tut sich schwer damit, Täter und Motiv zu finden.

"Entdecker-Touren" von Susanne Seemann

Was soll ich mit Büchertipps, wo ich doch gar nicht in den Urlaub fahre, denkt sich der eine oder andere vielleicht. Doch auch für die, die zuhause bleiben, gibt es im Landkreis Stade die richtige Lektüre. Unter dem Titel "Entdecker-Touren - Altes Land bis zur Elbmündung" hat die Buxtehuder Autorin Susanne Seemann für den Verlag "Medien Contor Elbe" gerade einen Freizeitführer mit über 60 Ausflugs- und Erlebnistipps entlang der Elbe zusammengestellt.

Neben Klassikern wie Museen und dem Wildpark Schwarze Berge gibt es auf den 126 bunt bebilderten Seiten auch Insidertipps. Die Nacht auf dem Bauernhof zu verbringen oder eine Fahrt mit der Pramfähre über die Oste sind schließlich Dinge, die man nicht jeden Tag macht. Dazu stellt Seemann in ihrem Buch einige Rad-Strecken, zum Beispiel auf Krautsand, vor. Als i-Tüpfelchen enthält der Freizeitführer Gutscheine im Wert von 40 Euro, unter anderem für eine ermäßigte Fahrt mit der Moorkiekerbahn und ermäßigten Eintritt im Natureum in Balje sowie im Schwedenspeichermuseum in Stade.

"Das große Buch der Flussradwege"

Wer beim Radeln im Alten Land auf den Geschmack gekommen ist, der sollte sich "Das große Buch der Flussradwege" zulegen. Die beiden Radreise- und Fotoprofis Christine und Jürgen Reimer, die aus Hechthausen stammen, stellen darin die schönsten Radwanderwege an Deutschlands Flüssen vor.

Neben Strecken entlang der Oder und der Neiße, der Spree, Donau und dem Rhein darf darin natürlich auch die Elbe nicht fehlen. Jede der insgesamt 20 vorgestellten Touren ist ausführlich beschrieben und mit Karten, Tipps zur Anreise und Übernachtung, sowie Informationen zu landschaftlichen Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten und Schwierigkeitsgraden ausgestattet. Drei Jahre hat das Ehepaar dafür recherchiert. Das Buch macht Lust auf die nächste Fahrradtour.

Eine Leseprobe aus dem neuen Roman von Gesa Schwartz finden Sie hier.