Schülerinnen der dritten Klasse der Stader Grundschule am Burggraben lesen die neue Ausgabe des Umweltmagazins.

Stade/Buxtehude. Gespannt lesen Lena, Svenja, Katharina und Henriette in der neuen Ausgabe von "Umwelt im Kreis". Die Schülerinnen aus Stade und Bützfleth gehören zu den ersten, die darin stöbern können. Einmal im Jahr gibt das Naturschutzamt des Landkreises Stade ein kostenloses Magazin mit interessanten Umweltthemen aus der Region heraus. Jetzt liegt das aktuelle Heft vor.

Ganz bewusst soll das Stader Umweltmagazin nach den Sommerferien auch in den hiesigen Schulen ausgelegt werden. "Es enthält viele Themen, die für Schulen interessant sind", sagt Landrat Michael Roesberg. Beispielsweise gibt es einen Umweltwettbewerb für Kinder. Bis Ende Oktober können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren an dem Regionalwettbewerb "Naturtagebuch" der Sparkasse Stade-Altes Land und des Umweltverbandes BUND teilnehmen. Dabei sollen die Schulklassen ihre eigene Umgebung erforschen.

Wie sie ihr Naturtagebuch gestalten, bleibt ihnen überlassen. Sie können zum Beispiel Fotos machen oder Blätter sammeln. Wichtig ist, dass sie ihre Erlebnisse und Beobachtungen aufschreiben. Die Stader Grundschule Am Burggraben wird sich an diesem Projekt beteiligen. Wenn Kinder mitmachen möchten, bekommen sie nach den Ferien parallel zum Unterricht eine Stunde in der Woche Zeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um dann ein Naturtagebuch zu erstellen, sagt Schulleiterin Cordula Wuttke.

Mehr zu diesem Wettbewerb ist im neuen Umweltmagazin des Landkreises zu lesen. Die aktuelle Ausgabe wurde in einer Auflage von 4200 Stück gedruckt und ist auch kostenlos im Internet abrufbar. Weitere Themen sind ein Schutzkonzept für Uferschnepfen in Kehdingen, den Charaktervogel der Elbmarschen sowie das Oste-Navi des Landkreises oder die faszinierende Schmetterlingswelt.

Im Internet sind zudem alle bisher veröffentlichten Ausgaben von "Umwelt im Kreis" erhältlich.

www.naturschutzmagazin.landkreis-stade.de