Wie die Polizei am Montag mitteilte, hat ein Unbekannter in der Nacht zu Sonnabend vier Frauen entlang der Stader Straße, zwischen der Apensener Straße und der Bundesstraße 73, in Buxtehude belästigt.

Buxtehude. Nach Zeugenaussagen war der Täter dabei komplett nackt.

Gegen 0.30 Uhr tauchte der nackte Mann plötzlich neben zwei Buxtehuderinnen auf. Die Frauen sind 30 und 34 Jahre alt. Der Unbekannte soll die Frauen nach Polizeiangaben in provokanter Weise verfolgt und dabei an seinem Geschlechtsteil gespielt haben. Etwa zweieinhalb Stunden später wurde der Mann wieder zudringlich. Ebenfalls komplett nackt belästigte er eine 16-jährige Buxtehuderin und ihre 18-jährige Begleiterin aus Buxtehude.

"Wir gehen davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt", sagt Polizeisprecher Herbert Kreykenbohm. Schließlich seien die Täterbeschreibungen in beiden Fällen nahezu identisch. Der Mann soll im mittleren Alter, kräftig bis übergewichtig und relativ groß sein. Außerdem ließen sowohl der zeitliche als auch der örtliche Zusammenhang auf denselben Täter schließen. Wird der Unbekannte geschnappt und verurteilt, muss er mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe rechnen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei, Telefon 04161/64 70, entgegen.