“Ich finde diese Bewertung lustig“, sagt Serkan Tören und verrät, dass seine Kollegen regelmäßig über die Rangliste sprechen.

Stade/Berlin. Wie sexy sind eigentlich die Abgeordneten des Deutschen Bundestages? Diese Frage wollte der Engländer Francis Boulle klären und hat deshalb eine Internetseite entworfen. Dort können die Nutzer abstimmen. Der Stader Bundestagsabgeordnete Serkan Tören (FDP) schneidet übrigens relativ gut ab. Im Vergleich mit den männlichen Kollegen liegt er stets im oberen Drittel der Bewertung.

Geschmeichelt fühle sich Tören dennoch nicht. "Ich finde diese Bewertung lustig", sagt Tören. Gleichzeitig verrät er aber, dass seine Kollegen aus dem Bundestag regelmäßig über das aktuelle Klassement sprechen. Dennoch: "Es soll ja nicht nach dem Aussehen gehen, sondern danach, was inhaltlich geleistet wird", sagt Tören.

Ansonsten sieht der Stader Abgeordnete die Internetseite eher als Scherz an und findet auch, dass diese lustig gemacht sei. Dem Internetnutzer werden nach dem Zufallsprinzip die Fotos von zwei Abgeordneten präsentiert. Der Besucher der Webseite muss dann entscheiden, wer von den beiden attraktiver ist. Nach diesem Abstimmungsverhalten wird dann ein Ranking erstellt, das sich jedoch laufend verändert. Am Freitag war Serkan Tören im oberen Mittelfeld gelistet.

Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), steht zumindest optisch weniger in der Gunst der Internetnutzer. Er wird im unteren Drittel gelistet. Der für den Landkreis Stade zuständige Sven-Christian Kindler (B90/Die Grünen) ist in den Top Ten unter den Männern zu finden.

www.sexybundestag.de