Was lange währt, könnte heute Abend endlich gut werden.

Buxtehude. Der Buxtehuder Stadtrat entscheidet in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause endgültig über die Vergabe des Rathausquartiers an einen Investor - allerdings im nichtöffentlichen Teil der Sitzung. Beginn der Sitzung im historischen Rathaus ist um 19.30 Uhr.

Im April hatten drei Interessenten ihre Kaufangebote bei der Verwaltung abgegeben, die von Verwaltung und Politik auf Herz und Nieren überprüft wurden. Oberstes Ziel war es, die Vergabe des Herzstücks der Estestadt nicht zu überstürzen. Man hatte aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, denn im Februar des vergangenen Jahres waren die Verhandlungen zwischen der Stadt Buxtehude und der AVW Immobilien AG zum Verkauf des Rathausquartiers nach acht Monaten geplatzt.

Im Wesentlichen ging es seinerzeit darum, dass sich die AVW Immobilien AG ein Rücktrittsrecht für den Fall vorbehalten hatte, dass sie aufgrund unvorgesehener Bauauflagen mehr als 300 000 Euro zusätzlich hätte ausgeben müssen. Um diesmal besser gewappnet zu sein, hatte die Stadt im Vorfeld einen Bebauungsplan für das Quartier entworfen hat, der beispielsweise den Abstand der Gebäude regelt und festlegt, inwiefern Veränderungen zulässig sind.