Lange hatte der Buxtehuder Stadtelternrat beim niedersächsischen Kultusministerium um ein Informationsgespräch zum Thema Inklusion gebeten - jetzt gibt es dieses Gespräch, und zwar mit dem Kultusminister Bernd Althusmann persönlich.

Buxtehude. Anlässlich des Sommerfests der Kreis-CDU ist er am Sonnabend, 2. Juli, in Harsefeld und wird sich dort mit den fünf Vorstandsmitgliedern des Stadtelternrats aus Buxtehude treffen.

"Eigentlich sollte schon bei unserer Sitzung im Januar ein Experte über die Inklusion sprechen", sagt Susi Milewski vom Vorstand. Ihrer Meinung nach gebe es bei vielen Eltern nämlich noch sehr wenig Wissen über die Inklusion, also der Einbeziehung von Schülern mit Behinderung in den Besuch allgemeiner Schulen, die in Niedersachen zum Schuljahr 2012/13 starten soll.

Dass nun der Kultusminister zum Gespräch zur Verfügung steht, sei ein Glücksfall, den der Stadtelternrat gerne nutze, sagt Susi Milewski. Aus diesem Grunde wolle der Vorstand mit dem Minister nicht nur Kaffee trinken, sondern weitere Themen besprechen. So sollen noch die Qualifikation von Lehrern, die Themen Beratungslehrer und Feuerwehrkräfte, die Mensen an Ganztagsschulen sowie die Abschaffung des Brückenjahres und die Veränderung der niedersächsischen Schullandschaft diskutiert werden.