6. Stader Winzerfest findet vom 7. bis 10. Juli statt

Stade. Die Freunde von Genuss und gutem Geschmack kommen vom 7. bis zum 10. Juli in Stade wieder voll auf ihre Kosten. Auf dem Pferdemarkt bietet das Stader Winzerfest edle Tropfen, Gaumenschmaus und dezente Unterhaltung. Zum sechsten Mal organisiert die Arbeitsgemeinschaft "Aktuelles Stade" das Winzerfest gemeinsam mit der Agentur "Lampenfieber".

Insgesamt 15 selbsterzeugende deutsche Winzer werden ihre feinen Tropfen präsentieren. Der Schwerpunkt des Stader Winzerfestes liegt auf deutschen Weinen. Die Weinanbaugebiete Rheinhessen, Nahe, Pfalz, Franken und der Mosel werden in Stade vertreten sein. "Alle Winzer stehen für hohe Qualität", sagt Markus Drees von der Agentur "Lampenfieber". Dazu bieten die Winzer ihre Produkte in der Hansestadt nach Aussage der Veranstalter in einem für jeden Geldbeutel erschwinglichen Preissegment an.

Wer neben Wein auch Lust auf Essen verspürt, kann sich Flammkuchen, Brezeln, Käse sowie Fleischgerichte servieren lassen. Die Freunde des Rebensaftes werden an dem Wochenende "Wein und Genuss" in jeder gewünschten Geschmacksrichtung finden. Dazu soll das Winzerfest eine entspannte Atmosphäre bieten. Gemütliche Tischrunden und Sitzecken laden dazu ein, die Angebote für Teller und Glas in aller Ruhe zu probieren.

Tanz- und Unterhaltungsmusik, natürlich live dargeboten, und die fundierte Beratung der Experten zu Wein und Leckerbissen runden den Besuch ab. "Weinkenner legen Wert darauf, dass eine Familie und eine Tradition hinter ihrem Wein stehen", erklärt Markus Drees. Das Stader Winzerfest ist am Donnerstag, 7. Juli, von 15 bis 23 Uhr, Freitag von 13 bis 2 Uhr, am Sonnabend von 11 bis 2 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 21 Uhr geöffnet.

Am Donnerstag, 7. Juli, wird zudem die amtierende Deutsche Weinprinzessin, Katja Bohnert, in der Hansestadt erwartet. Sie trägt sich dann unter anderem in das Goldene Buch der Hansestadt ein.