Der Landkreis Stade will in Sachen Klimaschutz mit einem guten Beispiel vorangehen und die Hälfte seiner Emissionen einsparen.

Stade/Buxtehude. Deshalb hat die Verwaltung jetzt ein Klimaschutzkonzept für die eigenen Gebäude vorgelegt. In den kommenden Jahren sollen damit mehr als 50 Prozent der bisherigen CO2-Emissionen eingespart werden.

Das Konzept wurde auf Basis eines im Jahr 2009 erstellten kommunalen Klimaschutzberichts ausgearbeitet. Um energetische Einsparpotenziale aufzudecken und konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten, hat der Landkreis Stade die beiden Fachbüros "UTEC" und die "BEKS EnergieEffizienz" aus Bremen beauftragt. Insgesamt wurden Kreisliegenschaften mit 18 Gebäuden und einer Nutzfläche von mehr als 90 000 Quadratmetern untersucht. Obwohl die meisten Gebäude des Landkreises nach Aussage der Gutachter in einem guten energetischen Zustand sind, können mit einigen baulichen und organisatorischen Maßnahmen trotzdem noch mehr als 50 Prozent CO2 eingespart werden.

"Mit diesem Konzept können wir unseren Gebäudebestand zukünftig weiter optimieren, langfristig wesentliche Kosten einsparen und unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten", sagt Landrat Michael Roesberg. Allerdings müssten zunächst etwa drei Millionen Euro investiert werden.