Das Alte Land feiert den 363. Geburtstag des berühmten Orgelbauers mit Konzerten und Vorträgen

Jork/Steinkirchen. Auch in diesem Jahr laden die Kirchengemeinden des Alten Landes zum Geburtstag des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger, der von 1648 bis 1719 lebte, ein. "Arp Schnitger war der wichtigste Orgelbauer der Barockzeit in Norddeutschland, und in keiner anderen Region finden sich so viele Orgeln, an denen er tätig gewesen ist. An acht der zehn Orgeln des Alten Landes hat Schnitger gearbeitet und seine Spuren hinterlassen", sagt Hans-Heinrich Tegtmeyer, Pastor in der Matthiaskirche in Jork.

Mit einem umfangreichen Programm soll dieser Geburtstag gewürdigt werden. Eine besondere Freude zu diesem Anlass sei es, dass die Schnitger-Schreiber-Orgel in St. Bartholomäus zu Mittelnkirchen nach einer kompletten Restaurierung nun wieder in originaler Klangfülle ertönen kann, so Tegtmeyer.

Zum Festprogramm gehören neben Orgelführungen in den Altländer Kirchen auch Konzerte auf den historischen Instrumenten. Nach einem Gottesdienst hält die Freiburger Musikwissenschaftlerin Antje Becker einen Vortrag zum Thema "Aus aller Welt - in alle Welt. Die Wiederentdeckung der Norddeutschen Barockorgel im 20. Jahrhundert". Antje Becker wird am 1. Juli, um 19 Uhr in der Steinkirchener Kirche St. Martini et Nicolai, erstmals mit neu entdecktem Material, die Geschichte der Wiederentdeckung der Norddeutschen Barockorgeln in den vergangenen 90 Jahren darstellen.

Am Sonnabend, 2. Juli, gibt es in der St-Marien-Kirche Grünendeich um 15.30 Uhr eine Orgelvorführung der dortigen Gloger-Orgel von Sonja Haack. Um 16 Uhr beginnt dann das Orgelkonzert mit dem Organisten Martin Böcker aus Stade.

Um 17.15 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in der St.-Bartholomäus-Kirche in Mittelnkirchen mit Getränken, Süßem und Herzhaftem für das leibliche Wohl. Um 18 Uhr stellt Orgelexperte Wolfgang Wissemann die restaurierte Schnitger-Schreiber-Orgel vor, auf der um 18.30 Uhr Hilger Kespohl, Organist in Bremen und Neuenfelde, ein Konzert gibt.

Der Sonntag, 3. Juli beginnt in der Jorker St.-Matthias-Kirche um 10 Uhr mit einem musikalischen Gottesdienst. Um 11.30 Uhr lädt der Organist Albert Behrends aus Stade zur Orgelmatinee in St. Matthias.

Hintergründe zu diesen und weiteren Orgel-Veranstaltungen im Landkreis Stade gibt es im Internet. Der Eintritt ist stets frei, eine Spende am Ausgang wird erbeten.

www.schnitgerorgel.de