Gospels und Chansons erklingen auf dem Schafmarktplatz

Buxtehude. Der im vergangenen Jahr neu gegründete Bürgerverein Altkloster will den Buxtehuder Stadtteil aus dem Dornröschenschlaf erwecken und feiert deshalb am Sonnabend, 25. Juni, von 19 bis 23 Uhr das erste Sommer-Kulturfest. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, einen launigen Abend auf dem bestuhlten Schafmarktplatz zu verbringen. Eintrittsgelder werden nicht erhoben, der Verein würde sich jedoch freuen, wenn die Gäste vom Getränke- und Speisenangebot Gebrauch machen.

Zu den Programmpunkten gehört ein Auftritt der in Estebrügge lebenden Schauspielerin Dagmar Dreke, die derzeit im Theater in der Speicherstadt beim "Hamburger Jedermann" mitwirkt. Begleitet von der Pianistin Cat Lustig gibt sie in Altkloster Chansons und frivole Lieder zum Besten.

Der Gospelchor der St.-Paulus-Kirchengemeinde, der seit dem Jahre 2002 gemeinsam singt und swingt, wird unter der Leitung der studierten Musikpädagogin Katrin Götz traditionelle und moderne Gospels aus Jazz, Rock, Pop und Funk präsentieren. Zudem werden junge Talente der Altklosteraner Gesangs- und Schauspielschule "A Cappella", deren Leitung seit 2010 Isabel von Vacano inne hat, ihr Können mit dem Musical "Der Hexenberg" zeigen, während Claudia Seiberl zwei Stücke aus den Musicals "Phantom der Oper" und "My Fair Lady" vortragen wird.

Wie fit sie sportlich und musikalisch sind, wollen junge Akteure der Tanzgruppe "Jam" des TSV Altkloster unter der Leitung von Alexander Lieder unter Beweis stellen. Für weitere musikalische Klänge sorgt DJ Lud'n Stadler. Er wird die Bühnenpausen mit Liedern aus den 70er- und 80er-Jahren überbrücken.

Schon im Vorfeld bedanke sich der Bürgerverein bei der Stadt, die eine große Bühne zur Verfügung gestellt habe, betont Dietmar Thoden, der für die Pressearbeit des Bürgervereins zuständig ist.