Die Buxtehuder Bürgerinitiative (BI) “Este“ bekräftigt noch einmal ihren Widerstand gegen die Pläne des Deichverbands, der vorsieht, die Este im Stadtgebiet mit Schutzwällen und Deichen zu versehen.

Buxtehude. Mittlerweile hätten sich schon 4000 Bürger in die Unterschriftenlisten der BI eingetragen, teilen die Sprecher Siegfried Marnitz, Hanno Krusche und Thomas Gönnert mit.

Die Eigentümer der Ufergrundstücke, mit denen die BI in Kontakt stehe, begrüßten, dass Niedersachsens Umweltminister Hans Heinrich Sander im April gefordert hatte, zügig zu klären, wie der Hochwasserschutz mit Eingriffen am Oberlauf der Este verbessert werden könne, erklären sie. Auch forderten die Anlieger, dass der Deichverband bis dahin mit der Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens warten solle. Die Mehrheit der Anlieger habe angekündigt, ihre Rechte gegen einen Planfeststellungsantrag zu wahren und, wenn nötig, gerichtliche Schritte zu prüfen. Sie befürchteten, dass ihre Grundstücke innerhalb des geplanten 50-Meter-Schutzstreifens hinter dem Deich entwertet werden. Diese Eigentumsschäden könnten mehrere Millionen Euro betragen.