Der eine wird ihn lieber in aller Stille für sich feiern - der andere zieht es vor, ihn mit Pauken und Trompeten, Wein und Gesang zu begrüßen.

Buxtehude. Und dann gibt es auch noch Leute, die gar nicht so richtig davon wissen. Die Rede ist vom Mittsommerfest - jenem Datum, an dem der Tag am längsten und die Nacht am kürzesten ist. In Skandinavien entscheiden sich die Menschen traditionell gegen die stille Einkehr und für die rauschende Feier. Und so ist die "Midsommernacht" eines der größten Feste im Norden Europas.

Die Macher des Buxtehuder Kulturforums am Hafen haben sich entschlossen, sich dieser schönen Tradition anzuschließen. Und so wird am Sonnabend, 25. Juni, von 16 Uhr an die Midsommernacht gefeiert. Dann nämlich ist in Skandinavien Sommeranfang. Gäste aus Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen bieten an bunt geschmückten Ständen einheimische Spezialitäten an. Mit von der Partie ist auch der Nordlandexperte Jörg Trobitzsch, der seinen Diavortrag "Kurioses aus Norwegen" zeigt. Gegen Abend wird das traditionelle Midsommernachtsfeuer entfacht. Die Veranstaltung geht nahtlos über in die Party "Tollhaus tanzt" im Kulturforum. Der Eintritt ist frei, das "Tollhaus" kostet fünf Euro pro Person.