Mit “Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ legt die Schlohbühne eine neue Eigenproduktion vor. Am 23. Juni ist Premiere

Hollern-Twielenfleth. Schon von weitem hört man lautes Stöhnen, dann einen grellen Schrei und schließlich schallendes Lachen. In der Hinterstraße in Hollern-Twielenfleth geht es hoch her. Hier befindet sich nämlich die Schlohbühne und an diesem Tag wird fleißig geprobt. Für "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", das neue Stück, das am Donnerstag, 23. Juni, in der zum Theater umfunktionierten Apfelscheune Premiere feiert.

Gerade allerdings sitzen Regisseur Sven Menningmann, die Darsteller Markus Sellmann und Ester Barth sowie Petra Schlobohm und Eckhard Filippi, die das Theater gemeinsam leiten, auf dem Hof vor der Apfelscheune beim zweiten Frühstück und albern laut herum. Ein bisschen erinnert die Szene an die Teeparty beim Hutmacher in dem Film "Alice im Wunderland". Wenn gleich Johnny Depp mit seinem Zylinder und der orangenen Lockenpracht um die Ecke gehüpft kommen würde, es wäre nicht weiter verwunderlich.

"Wir haben mittlerweile die Phase erreicht, wo wir nur noch in Zitaten reden und uns mit unseren Namen aus dem Stück ansprechen", erklärt Markus Sellmann die aufgedrehte Stimmung. Gerade mal vier Tage ist es her, dass die ursprüngliche Regisseurin aufgrund anderer Verpflichtungen das Revier geräumt und das Zepter an Sven Menningmann übergeben hat. Es gibt also noch viel zu tun vor der Premiere.

Zumal Petra Schlobohm und Eckhard Filippi das für rund 50 Personen ausgelegte Theater rein privat betreiben. "Wir bekommen keine Fördermittel und strampeln uns auf gut deutsch ab", so Filippi. Seit August 2010 ist er im Boot. Eröffnet wurde das Theater allerdings schon vor elf Jahren von Petra Schlobohm. Nachdem sie es zwischendurch aus familiären Gründen schließen musste, wandelte sie die Schlohbühne im vergangenen Jahr gemeinsam mit Filippi in eine Unternehmergesellschaft um. Filippi kümmert sich um die kaufmännischen Belange, Schlobohm um die künstlerische Leitung.

"Wir haben uns 2007 in einer Eckkneipe in Hamburg-Winterhude kennengelernt, im Fofftein", erinnert sich Filippi. "Schon damals habe ich gedacht Eckhart könnte gut der Nick in 'Wer hat Angst vor Virgina Woolf?' sein", kichert Schlobohm. Jenen Klassiker von Edward Albee auf die Bühne zu bringen, ist nämlich ein lang gehegter Wunsch der gebürtigen Staderin. "Martha ist seit zehn, Quatsch 20 Jahren meine absolute Traumrolle", erklärt sie. "Mit diesem Stück kann man ganz viel zeigen. Die vier Hauptpersonen sind wahnsinnig durchdachte Charakter-Rollen, kaleidoskopisch und irrsinnig spannend."

Und zwar geht es in "Wer hat Angst vor Virgina Woolf?" um den Geschichtsprofessor George und seine Frau Martha, die seit 23 Jahren verheiratet sind. Als Martha eines abends den Biologieprofessor Nick und seine Frau Honey zum Essen einlädt, artet der Abend aus und endet in einem Desaster. "Da werden alle Gefühlsregister gezogen und die Abgründe der Seele dargestellt", so Filippi. "Deswegen ist das Stück so interessant und zeitlos."

Im Gegensatz zu den meisten anderen Theatern im Landkreis, in denen vor allem Gastspiele zu sehen sind, bringt die Schlohbühne damit einmal mehr eine Eigenproduktion auf die Bühne. Für Petra Schlobohm und Eckhard Filippi sind Eigenproduktionen besonders reizvoll. "Es macht einfach Spaß, auch wenn natürlich viel zu regeln ist", so Filippi. "Das Schöne ist, dass man dabei selbst bestimmt kann, in welche Richtung es gehen soll." So wird "Wer hat Angst vor Virgina Woolf?" in der Schlohbühne frei nach der Vorlage aufgeführt. Bei gutem Wetter findet eine Szene draußen unter einem Kirschbaum statt.

Die Schlohbühne ist eben kein gewöhnliches Theater. Doch so charmant verrückt das Team um Petra Schlobohm auf den ersten Blick wirken mag - auf der Bühne stimmt am Ende alles. "Mein Haupanliegen ist Qualität. Dass wir dem Publikum gutes Theater bieten. Wie Hildegard Knef einmal sagte: Dass ich von dem, was ich verspreche, das meiste halte", sagt Petra Schlobohm und verschwindet singend in der Küche. "Die Atmosphäre hier ist einfach ganz besonders", lächelt Filippi. "Man lässt sich auf ein Abenteuer ein."

"Wer hat Angst vor Virgina Wolf?" wird am 23., 24. und 25. Juni um 19.30 Uhr sowie am 26. Juni um 18 Uhr in der Schlohbühne in Hollern-Twielenfleth, Hinterstraße 8, aufgeführt. Karten kosten 15 Euro und sind telefonisch unter 04141/78 97 79 erhältlich.