Technologiezentrum soll mit Fördergeld von Land und Bund generalüberholt werden

Stade/Hannover. Das Technologiezentrum Handwerk (TZH) in Stade erhält 1,8 Millionen Euro Fördergeld. Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann übergab an den Präsidenten der Handwerkskammer, Hans-Georg Sander, sowie an den Hauptgeschäftsführer Otto Schlieckmann den Zuwendungsbescheid des Landes.

727 000 Euro der Fördersumme kommen vom Land, 1,1 Millionen Euro vom Bund. Insgesamt werden in das TZH 2,5 Millionen Euro investiert. Mit dem Geld sollen Schweißwerkstätten, Küchen, Mensa und die Heizungsanlage modernisiert werden. Althusmann bezeichnete die Förderung als wichtige Grundlage, um die Zukunft der überbetrieblichen Berufsausbildung in Stade zu sichern.

"Niedersachsen nimmt im Bundesländervergleich einen Spitzenplatz bei den Bundeszuschüssen für Investitionen in die Berufsbildungszentren ein. Das liegt an der guten Zusammenarbeit zwischen dem niedersächsischen Handwerk, den Bundesbehörden und dem Niedersächsischen Kultusministerium", sagte Althusmann.

Sander ergänzte, dass die Modernisierung der Werkstätten überfällig gewesen sei. "Mit der Modernisierung der Schweißwerkstätten sowie der Kücheneinrichtung im Technologiezentrum können wir endlich beginnen, den großen Investitionsstau am Standort Stade abzubauen", so Sander. "Die Einrichtung ist dort bis auf wenige Geräte älter als dreißig Jahre und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik". Die Investitionen seien somit ein erster, wichtiger Schritt, um den Standort zukunftsfähig zu machen.