Die Werbegemeinschaft Stade Aktuell plant, künftig unabhängiger von der Stadtpolitik zu werden

Stade. Eine Erfolgsgeschichte feiert am Mittwoch, 8. Juni, ihren 40. Geburtstag. Die Werbegemeinschaft Stade Aktuell kann dann auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. "Wir werden uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern mit neuen Ideen frisch durchstarten", sagt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Drusell.

Der Verein, dem mehr als 230 Mitglieder - viele von ihnen sind Geschäftsleute - angehören, haben unter anderem die Messe für Wirtschaft, Soziales und Gesundheit, das Altstadtfest und das Shantychorfestival aus der Taufe gehoben. Der Verein kümmert sich zudem um einen reibungslosen organisatorischen Ablauf von Trödelmärkten, verkaufsoffenen Sonntagen, Hobbykunstmärkten, Laternenfest und Weihnachtsmarkt. In jüngerer Zeit wurde von der Werbegemeinschaft das Winzerfest am Pferdemarkt aus der Taufe gehoben, ein Projekt, das schnell zum festen Bestandteil des Kultur- und Festleben der Hansestadt Stade wurde.

Der Verein hatte aber in den vergangenen Jahren ein gewisses Problem. "Bisher haben wir sehr vieles sehr eng mit der Stadtverwaltung abgestimmt und organisiert", sagt Drusell. Die Folge sei, dass manche Veranstaltungen nicht so als Aktionen von Stade Aktuell wahrgenommen würden sondern als städtische Feiern. Das werde sich künftig aber ändern.

Drusell kündigte an, dass der Verein fortan unabhängiger von der Stadt agieren wolle und - obgleich es sich um einen ehrenamtlich geführte Gemeinschaft handelt - professioneller auftreten. Der Aufbruch in ein neues Zeitalter werde auch mit einem neuen, zeitgemäßeren Logo dokumentiert, das das traditionelle Vereinslogo mit dem Stadtschlüssel ablöst. Zudem soll ein digitaler Newsletter schneller und besser über aktuelle Entwicklungen informieren und die Kommunikation innerhalb des Vereins stärken.

Ein 28-seitiges Magazin über die Arbeit und die Ziele des Vereins wird von der Werbegemeinschaft zudem mit einer Auflage von 3000 Exemplaren aufgelegt. Das Magazin soll unterstreichen, welche Bedeutung die Werbegemeinschaft hat und die Öffentlichkeit besser über das Wirken der Ehrenamtlichen aufklären. Drusell will zudem verstärkt die Fühler zu anderen Vereinen und Verbänden ausstrecken, um neue Marketingideen für Stade zu erarbeiten.

"Es gibt noch viel Potenzial, welches wir bisher noch nicht genutzt haben", sagt Drusell. Mit der Teilnahme Stades an der Bundesgartenschau 2013 würden sich etwa neue Optionen anbieten. Drusell will in diesem Zusammenhang etwa in Hamburg anregen, ob Bürger nicht kostenlos oder zu einem verringerten Tarif die S-Bahn vor zwischen Hamburg und Stade nutzen können. - als Ersatz für den von der Stadt Hamburg kürzlich abgesagten autofreien Sonntag.

Drusell ist überzeugt, dass sich der Verein auf dem wichtigen Weg befindet. "Wir haben eine stets steigende Zahl von Interessenten, die in dem Verein neben ihrer normalen Arbeit noch mitmachen wollen", sagt der Vereinsvorsitzende. Diese Bürger will er gern mit einbeziehen, auch weil neue Mitglieder immer neue Ideen mitbrächten.

Am Mittwoch wird sich der Wirtschaftsverein zunächst zur allgemeinen Jahreshauptversammlung treffen, die um 18.30 Uhr in der Seminarturnhalle, Seminarstraße 7, beginnt. Bei dieser Gelegenheit werden einige Vorstandposten neu vorgestellt und gewählt. Dazu zählt auch Jürgen Ulrich, der neuer Pressesprecher des Vereins ist. Im Anschluss an den förmlichen Teil steigt in der Seminarturnhalle die Geburtstagsparty mit etwa 200 Gästen, an der Vertreter von Politik, Tourismus und Wirtschaft dabei sein werden.

Der Stader Kaufmann und langjährige Vorsitzende von Stade Aktuell, Werner Höhmann, soll bei der Jubiläumsfeier besonders im Mittelpunkt stehen, denn er war der Gründungsvater zahlreicher Feste, die bis heute in der der Hansestadt begangen werden.

"Ohne ihn gäbe es den Verein gar nicht, einen wie ihn gibt es nur selten", sagt Drusell anerkennend. Höhmann war insgesamt 17 Jahre lang der Vorsitzende des Vereins, der am 1. Juni 1971 von sieben Personen gegründet wurde. Vier weitere Vorstände folgten auf Höhmann, der aktuelle Vorsitzende Wolfgang Drusell ist seit vier Jahren Vorsitzender der Werbegemeinschaft.