Lehrer können ab sofort die Unterlagen für “Schüler machen Zeitung“ anfordern

Stade/Buxtehude. Wie wird bei der größten Tageszeitung Norddeutschlands das Blatt gemacht? Wie arbeiten die Abendblatt-Autoren? Und wie schafft es die Online-Redaktion, stets so schnell und aktuell zu sein?

All diese Fragen beantwortet die 17. Aktion "Schüler machen Zeitung" (SMZ). Lehrer aus dem Landkreis Stade können ihre Klassen nun anmelden. Das Gemeinschaftsprojekt des Hamburger Abendblatts, der Schulbehörde, des medienpädagogischen Instituts Promedia und der Haspa Hamburg Stiftung ermöglicht Klassen, sich im Herbst (24. Oktober bis 3. Dezember) sechs Wochen lang mit dem Thema Zeitung zu befassen. Dazu gehört unter anderem ein Redaktions- oder Druckereibesuch sowie das Recherchieren und Verfassen von Artikeln, die im Abendblatt auf Sonderseiten gedruckt werden.

Die Haspa Hamburg Stiftung wird außerdem spannende Termine anbieten, die die Schüler besuchen können. Nach einer Umfrage von Promedia gaben alle teilnehmenden Lehrer der Aktion an, dass sie das Projekt noch einmal mit einer anderen Klasse durchführen würden, "weil es die Lesekompetenz der Schüler steigert", "das Textverständnis geschult wird" und "neue Möglichkeiten für Gespräche bietet", wie einige Lehrer schrieben. Auch fast 90 Prozent der der Schüler empfehlen "SMZ" an ihre Mitschüler weiter.

Beteiligen können sich Lehrer aller Schulformen mit ihren Klassen aus der 9. bis 11. Jahrgangsstufe. In drei Lehrerseminaren wird das Projekt vor- und nachbereitet. Bewerbungsformulare können ab sofort per E-Mail angefordert werden.

weiss@promedia-germany.de