Elf Prozent Zuwachs bei den Übernachtungszahlen

Grünendeich. Eitel Sonnenschein im Landkreis Stade: Die Tourismusverbände strahlen mit der Sonne um die Wette, denn die Besucherzahlen entlang des Elbstromes steigen kontinuierlich. Erstmalig übernachteten mehr als 400 000 Gäste in Unterkünften mit mehr als neun Betten, so Stefanie Scholl vom Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe in Grünendeich. Dazu kommen noch Gäste in kleinen Pensionen und Quartieren im Alten Land, der Stader Geest und Kehdingen sowie Buxtehude und Stade, die nicht statistisch erfasst werden.

Nach Schätzungen der Tourismusorganisatoren haben mehr als 800 000 Touristen in der Region übernachtet. Rekordmonate waren der Blütenmonat Mai und der Erntemonat August 2010, in denen jeweils mehr als 50 000 Urlauber im Alten Land logierten.

"Die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom hat einen Zuwachs von 11,1 Prozent an Übernachtungsgästen mit rund 46 000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr", sagt Bianka Zydek, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes. Rund 417 300 Übernachtungen wurden laut Niedersächsischem Landesamt für Statistik in gewerblichen Betrieben gebucht.

Mit diesen Zahlen liegt auch die Tourismusregion Stade voll im Deutschland-Trend. Laut Statistik ist Deutschland das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Der Konjunkturaufschwung brachte der deutschen Tourismusbranche 2010 ein Plus von 3,2 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zu 2009.

Niedersachsen erzielt mit rund 38,5 Millionen Übernachtungen ein Plus von 2,4 Prozent und somit das beste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre. Die Zahl der Gäste stieg um 4,3 Prozent auf 12,1 Millionen. Damit ist Niedersachsen seit 2008 das beliebteste Bundesland in Norddeutschland.

Mit neuen Projekten für 2011, oder dem im Juli erstmals erscheinenden Freizeitmagazin "Erlebnisreich" soll dieser positive Trend unterstützt werden, so Zydek.

www.tourismusverband-stade.de