Über 70 Jahre ist es jetzt schon her, dass Judy Garland in der Kinderbuchverfilmung “Der Zauberer von Oz“ die Rolle der Dorothy spielte.

Buxtehude. Doch auch heute, knapp 42 Jahre nach ihrem Tod, ist die amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin unvergessen.

Am Sonnabend, 30. April, schlüpft Schauspielerin Birgit Lünsmann in die Rolle der Judy Garland. "Das Leben der Judy Garland" heißt das Stück, das im Buxtehuder Theater im Hinterhof, Hauptstraße 34, aufgeführt wird. Es ist musikalisches Portrait und Biograhie zugleich, durchzogen von Zitaten und Liedern. Darin wird deutlich, dass Triumph und Tragödie in Garlands Leben dicht beieinander lagen. Nicht umsonst sagte ihre Tochter Liza Minnelli, Garland habe acht Leben in einem gelebt. Erfolge prägten ihr Leben genauso wie ihre Abhängigkeit von Aufputsch- und Schlafmitteln. An letzteren starb Judy Garland im Jahr 1969. Begleitet von Wolf Kauder am Piano, erweckt Birgit Lünsmann Garland wieder zum Leben. Karten kosten zwölf Euro und sind unter der Rufnummer 0171/218 22 13 erhältlich.