Buxtehude. Die Stadtinformation Buxtehude bietet in diesem Jahr wieder Themenführungen an, bei denen die Teilnehmer die Estestadt aus einer ungewöhnlichen Perspektive erleben können. So können Interessierte etwa bei der Backsteingotik-Führung in das mittelalterliche Leben hineinschnuppern. Die Termine sind am 11. Mai, 15 Uhr, sowie am 1. Juli, 26. August und 23. September jeweils von 18 Uhr an.

Auch die Geschichte des Buxtehuder Schmieds wird schon seit Jahrhunderten erzählt. Der heutige Schmied berichtet in seinen Führungen von seinen berühmten Vorfahren und versetzt die Zuhörer in vergangene Zeiten. Durch die Altstadt geht es am 29. April, 18 Uhr, am 4. Mai, 14 Uhr, am Pfingstmontag, 13. Juni, 14 Uhr, sowie am 9. September von 18 Uhr an. Eine Voranmeldung ist für beide Führungen nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person.

Bei der Führung "Stadtplanung im Mittelalter" mit dem Archäologen Bernd Habermann begeben sich die Teilnehmer auf die Suche nach frühen Spuren der mittelalterlichen "Nova Civitas". Die Führungen finden statt am 21. Mai und 10. September jeweils von 15 Uhr an. Karten hierfür gibt es zu vier Euro (für Kinder ermäßigt zwei Euro) im Vorverkauf in der Stadtinformation, Viverstraße 1. Treffpunkt für alle Führungen ist das Buxtehude-Museum, Stavenort 2.