Am späten Dienstagabend ist ein Stapel mit mehreren hundert alten Autoreifen auf dem Gelände eines Buxtehuder Autohändlers am Melkerstieg in Brand geraten.

Buxtehude. Die Flammen griffen auf einen Schuppen und zwei Altfahrzeuge in der Nähe über. Die Feuerursache ist bislang noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20.10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Die brennenden Reifen verursachten so viel Rauch, dass dieser über das Alte Land nach Stade zog und kilometerweit zu sehen war. Etwa 90 Einsatzkräfte beider Züge der Feuerwehr Buxtehude sowie der Ortswehr Neukloster rückten an. Sie verhinderten, dass sich die Flammen noch auf eine Lagerhalle des angrenzenden Schrott verarbeitenden Betriebes ausdehnten. Die Halle wurde nach Polizeiangaben nur leicht beschädigt. Die freiwilligen Einsatzkräfte mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitungen verlegen und unter schwerem Atemschutz Löschschaum einsetzen, um das Feuer zu löschen.

Anschließend untersuchten sie mit einer Wärmebildkamera die Reifenreste, um alle Brandnester zu entdecken. Feuerwehr und Polizei schätzen den entstandenen Sachschaden auf rund 10 000 Euro. Brandermittler der Polizeiinspektion werden in den nächsten Tagen genaue Untersuchungen zur Brandursache vornehmen.