Die Stader Polizei hat am Wochenende im Landkreis sechs Autofahrer erwischt, die mit Alkohol am Steuer unterwegs waren.

Stade/Buxtehude. Ein 39-jähriger Toyotafahrer wurde am frühen Sonnabendabend in Stade an der Thuner Straße mit 3,01 Promille erwischt. Der erste Alkoholsünder des Wochenende ging der Polizei bereits am Freitagmorgen ins Netz.

An der Harburger Straße wurde ein 56-jähriger Opelfahrer angehalten, bei dem eine Atemalkoholkonzentration von 1,6 Promille festgestellt wurde. Am Freitag gegen 23 Uhr pustete ein 18-jähriger Renaultfahrer an der Schanzenstraße in Buxtehude 1,67 Promille. Nur 30 Minuten später stoppte die Polizei einen 26-jährigen Fordfahrer an der Herrenstraße in Harsefeld mit 1,31 Promille. Am frühen Sonnabendmorgen ertappten die Polizisten einen 20-jährigen Fordfahrer mit 0,82 Promille an der Straße Kehdinger Mühren in Stade.

Am späten Sonnabendnachmittag stoppten die Polizeibeamten noch einen 64-jährigen VW-Busfahrer an der Angelnstraße in Stade.

Der Mann pustete 1,19 Promille. Die Polizei kassierte von allen sechs Alkoholsündern des Wochenendes die Führerschein ein. Sie leitet nun gegen die Betroffenen ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Die Polizei kündigt zudem weitere Kontrollen im Landkreis an.