Der Landkreis Stade bildet 17 neue Berater aus. Das Bildungsbüro bietet schulische und berufliche Orientierung und vermittelt Kontakte

Stade/Buxtehude. Wer nicht weiß, welchen Beruf er wählen soll, welche Schulform die nächste sein soll oder sich beruflich umorientieren will, freut sich über jede Hilfe. Das Bildungsbüro des Landkreises Stade will jetzt ein Netzwerk aufbauen, um Bildungsberatung auszuweiten und noch mehr Menschen zu erreichen.

Das Bildungsbüro will für alle Bürger Informationen zu Bildungsfragen bereithalten oder Beratungsanfragen an die richtige Stelle vermitteln. Jetzt wurden für den Landkreis Stade 17 Bildungsberater unterschiedlicher Institutionen ausgebildet.

Die Fortbildung war der erste Schritt für das angestrebte Netzwerk. Seit Oktober 2010 haben die Teilnehmer gemeinsam trainiert, wie sie auf Beratungsfragen im Gespräch die richtige Antwort finden. Mit Hilfe des Profilpasses können sie Arbeitssuchende und Berufstätige, Wiedereinsteiger, Schüler und Eltern sowie Migranten unterstützen, ihre persönlichen Stärken herauszufinden und für Bildungs- und Berufsentscheidungen zu nutzen.

Die Teilnehmer haben sich zudem mit zentralen Fragen für die Entwicklung der Bildungsberatung im ländlichen Raum auseinander gesetzt. Ein wichtiges Ergebnis ist, dass diese leicht erreichbar sein soll, also in den Gemeinden vor Ort stattfinden soll.

Außerdem muss bekannt gemacht werden, bei welchen Fragen sie weiterhilft. Bildungsanbieter und Bildungsangebote sind so vielfältig, dass es oft schwer fällt, die richtige Schule, das richtige Angebot herauszufinden. Viele Bildungseinrichtungen im Landkreis Stade haben sich auf den Weg begeben, bestmögliche Beratung für bestmögliche Bildung anzubieten und dabei immer im Blick zu haben, dass jeder seine persönlichen Stärken erkennt und das richtige Angebot findet.

Wer Fragen zu Bildungsangeboten und möglichen Bildungswegen hat, wer seine persönlichen Stärken herausfinden möchte oder einen Ansprechpartner in Bildungsthemen sucht, wendet sich an das Bildungsbüro des Landkreises Stade unter der Telefonnummer 04141/121 71 oder per E-Mail. Das Bildungsbüro informiert selbst oder vermittelt die richtigen Experten.

lernenvorort@landkreis-stade.de