Einmal wirklich, wirklich Ruhe haben - wer träumt nicht gelegentlich davon? Das Buxtehuder Ehepaar Renate und Helfried Weyer bietet jetzt eine ungewöhnliche Möglichkeit zur Realisierung dieses Traumes.

Buxtehude. Die Weyers, die schon fast alle Teile der Welt bereist und viele Bücher darüber veröffentlicht haben, bieten eine geführte Pilgerreise quer durch das skandinavische Land an.

Dabei wird nicht irgendeine Route genommen: Die Gruppe begibt sich auf den Olavsweg, einen 500 Kilometer langen, ehemaligen Pilgerweg, der im vergangenen Jahr zum Europäischen Kulturweg deklariert wurde. Der Weg führt von der norwegischen Stadt Hamar aus bis weiter ins nördlich gelegene Trondheim. Die Reise soll dabei an der Jakobikirche in Hamburg beginnen und enden. Die Gruppe widmet sich den schönsten Wegstrecken, der Rest der Route wird mit zwei VW-Bussen gefahren, die auch das Gepäck transportieren. Bei der Wanderung durch die wilde norwegische Natur ist es geplant, einige Abschnitte schweigend zu gehen und unterwegs Andachten an historischen Plätzen abzuhalten.

Für eine Reise, die vom 25. Juni bis zum 7. Juni dauern soll, sind nach Aussage von Renate Weyer noch sechs Plätze frei. Die Gruppe werde höchstens 14 Mitglieder haben. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 04161/71 30 25.