Zwei neue Bildungsgänge im Bereich Lager und Logistik. nI beiden Fällen handelt es sich um duale Ausbildungsgänge

Stade. Zum Schuljahr 2011/2012 wird das Bildungsangebot an den Berufsbildenden Schulen (BBS) II in Stade um zwei Bildungsgänge aus dem Bereich Lager und Logistik ergänzt. In beiden Fällen handelt es sich um duale Ausbildungsgänge, das heißt, die Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik dauert drei Jahre. Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten in Unternehmen, die über eine Lagerhaltung verfügen. Dies sind Speditions- und Logistikdienstleister, aber auch Großhandels- und Industriebetriebe. Die Aufgabe der Fachkräfte bestehen darin, Güter anzunehmen, zu verladen, zu verstauen und zu transportieren. Sie arbeiten darüber hinaus im Bereich der logistischen Planung und Organisation.

Die Ausbildung zum Fachlageristen dauert zwei Jahre. Fachlageristen arbeiten hauptsächlich bei Speditionsbetrieben und anderen Logistikdienstleistern. Sie sind vorwiegend im Lager tätig und transportieren beziehungsweise verstauen Güter zum Beispiel auf LKWs. Die Fachlageristen können nach bestandener Prüfung die Ausbildung um ein Jahr verlängern und zusätzlich die Prüfung zur Fachkraft für Lagerlogistik ablegen. Der Stader Kreistag hat für den Landkreis Stade als Schulträger dem Antrag der BBS II bereits einstimmig zugestimmt.

An den BBS II Stade werden beide Bildungsgänge in einer Klasse geführt. Auszubildende, deren Ausbildungsverhältnis am 1. August beginnt, können ab sofort an den BBS II Stade, Glückstädter Straße 13, Telefon 04141/49 22 00 für den Berufsschulunterricht angemeldet werden. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten der BBS II.

www.bbs2stade.de