Die Sparkasse Stade-Altes Land in Stade zeigt bis zum 30. Juni Werke aus ihrer Artothek

Stade. Die Sparkasse Stade-Altes Land am Stader Pferdemarkt zeigt bis zum 30. Juni auf ihrer Kunstempore ausgewählte Arbeiten aus ihrer Artothek.

Die Artothek wurde im Jahre 1995 gegründet und umfasst derzeit 135 Werke. Sie dient dazu, einer großen Gruppe von Interessierten für eine gewisse Dauer Kunstwerke zur Verfügung zu stellen und funktioniert nach dem Ausleih-Prinzip von Bibliotheken. Jedoch ist das Verleihen von Kunstwerken noch lange nicht so verbreitet wie das von Büchern. In der jetzigen Ausstellung soll ein Einblick in die Vielfältigkeit künstlerischen Schaffens gegeben werden. Zugleich dient sie dazu, die Artohek einer breiteren Bevölkerungsschicht bekannt zu machen.

Kuratiert wird die Ausstellung, die den Titel "Artothek auf der Kunstempore" trägt, von Ulrike Schick, Museumsdirektorin des Museums gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf.

Zu sehen sind die Werke montags, dienstags und freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 8.30 bis 19 Uhr.