Das Alte Land ist mit seinen duftenden Blütenmeeren in Rosé und Weiß alle Jahre wieder eine Faszination für Einheimische und Touristen.

Jork/Steinkirchen. Damit niemand den Zauber der geöffneten Knospen verpasst, zeigt das überarbeitete virtuelle Blütenbarometer im Internet nun allen Interessierten den aktuellen Stand der Obstvegetation.

All jene, die von weit her nur des Blütenzaubers wegen anreisen, haben nun den Vorteil, vorab die Entwicklung an Apfel- und Kirschbäumen im Internet zu beobachten. Denn jedes Jahr stellen sich Urlauber und Tagestouristen die gleiche Frage: Wann genau blühen die Apfel- und Kirschbäume? Und weil die Besucher gern die Phase der so genannten Vollblüte erleben möchten, ist die Antwort besonders wichtig. Mutter Natur und das entsprechende Wetter entscheiden wie immer alleine darüber, ob das Spektakel pünktlich zum Blütenfest in Jork und zur Krönung der Blütenkönigin zu erleben ist.

1997 gab es erstmals im Internet die Möglichkeit für Besucher des Alten Landes den Stand der Apfel- und Kirschblüten von zu Hause abzufragen, um rechtzeitig zur Vollblüte die größte zusammenhängende Obstbauregion Nordeuropas am Elbstrom zu besuchen. Der Auftakt hierfür ist meist zwischen Mitte April und Anfang Mai. Dann gehen die weißen Kirschblüten, gefolgt von der rosa Apfelblüte auf.

Der Erfinder des Blütenbarometers, Markus Albrecht, hat für die kommende Saison die Internetseite komplett neu gestaltet. Mit zahlreichen zusätzlichen Links aus dem Landkreis Stade versehen, findet der Besucher sowohl den aktuellen Blütenstand als auch Informationen zum Alten Land und seiner Umgebung.

Zusätzlich wird das Blütenbarometer um einen zweiten Service erweitert: Das Fruchtbarometer zeigt im Sommer und Herbst den Reifeprozess der Früchte. So ist zu sehen, wann Kirschen und Äpfel im Alten Land reif sind. In Zusammenarbeit mit dem Jorker Obstbauern Hein Lühs, dem "Tourismusverein Altes Land" sowie einer Stader Werbeagentur wird das Blütenbarometer regelmäßig aktualisiert und dem Stand der Blüte angepasst.

www.bluetenbarometer.de