Kirchenvorstand Lühekirchen bringt Restaurierung auf den Weg

Steinkirchen. Sie ist eine Augenweide, ein handwerkliches Meisterwerk mit 28 Registern und fulminanter Klangschönheit und jetzt sanierungsbedürftig. "Für etwa 249 900 Euro soll die Arp-Schnitger-Orgel in der Steinkirchener Sankt-Nicolai-et-Sankt-Martini-Kirche nun restauriert werden", sagt Jürgen Wiesecke vom Kirchenvorstand Lühekirchen.

Die Restaurierung der Orgel soll auf Empfehlung des Orgelsachverständigen Martin Böcker aus Stade in Abstimmung mit der Landeskirche Hannovers durch die Orgelbauwerkstatt Rowan West aus Altenahr bald realisiert werden, so Wiesecke, der das Projekt federführend organisiert. Geplant ist, mit den Arbeiten im Auftrag der die Kirchengemeinde Lühekirchen bereits im Spätsommer zu beginnen und zu Ostern 2012 abzuschließen.

Die Restaurierungskosten sollen mit Hilfe einer Förderung aus Leader-Mitteln in Höhe von 105 000 Euro und aus Eigenmitteln der Landeskirche und der Kirchengemeinde Lühekirchen in Höhe von 144 900 Euro aufgebracht werden.

Im Jahre 1687 vollendete Orgelbaumeister Arp Schnitger das Instrument, bei dem er auch älteres Pfeifenmaterial aus dem 16. Jahrhundert verwendete. Die Orgel wurde im Laufe der Jahrhunderte wenig verändert und zuletzt in den Jahren 1947 und 1948 instand gesetzt, so Wiesecke. Das Instrument gelte als eine der wenigen reinen Schnitger-Orgeln und ihre Restaurierung würde einem weltweit interessierten Publikum diese einmalige Orgel dauerhaft erhalten. Sie soll 2012 zum Jahr der Kirchenmusik eine tragende Rolle übernehmen.