Karten gewinnen für die Operette “Champagner für Gräfin Mariza“ im Hamburger Engelsaal

Stade/Hamburg. Früher war alles besser - wer denkt ihn nicht hin und wieder, diesen bittersüßen Gedanken? Was für Normalsterbliche ein gelegentlicher Zeitvertreib ist, das ist für viele alternde Künstler eine Hauptbeschäftigung. Und so dämmerte Marlene Dietrich in Erinnerung an ihre früheren Erfolge in einem Pariser Appartment vor sich hin, bevor sie schließlich das Zeitliche segnete.

So verbrachte Marlon Brando seine letzten Tage in seinem kalifornischen Anwesen - hinter den geschlossenen Jalousien soll stets ein Fernseher mit seinen alten Filmen geflimmert haben. Nicht zuletzt die Schriftstellerin Françoise Sagan gehört zu den Künstlern, die ihre letzten Jahre in der Retrospektive verbrachten. Melancholisch und zurückgezogen lebte sie die letzten Jahre ihres bewegten Lebens zurückgezogen in ihrer Villa in der Normandie.

Die Liste der Heroen, die ihrem früheren Ruhm nachtrauen, ließe sich endlos fortsetzen. Eine besondere Sache sind allerdings alternde Operetten-Stars. Wenn sie in Erinnerungen schwelgen, dann geht es nicht nur melancholisch, sondern bisweilen schwungvoll zu - operettenhaft eben. So ist es auch bei Hanna Gruberowna und Richard Taube, den beiden Hauptdarstellern des Stückes "Champagner für Gräfin Mariza", das am Freitag, 1. April, im Hamburger Engelsaal Premiere feiert. Gruberowna und Taube, gespielt von Joana Zóneva und Hendrik Lücke, leben gemeinsam im Künstlerheim "Engel" und schwelgen auch gemeinsam in Erinnerungen. Dass die beiden sich schon seit über 50 Jahren in herzlicher Feindschaft verbunden sind, tut der Sache keinen Abbruch. Da wird geklatscht und getratscht und es werden längst vergangene Geschichten wieder aufgewärmt. Und auch die alten Lieder von damals dürfen nicht fehlen. Das schrullige Paar hat sie alle noch drauf: "Tanzen möchte ich", Grüß mir mein Wien", "Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht" und viele andere.

Für die Vorstellung am Sonnabend, 2. April, 19.30 Uhr, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Montag, 28. März, 9 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Champagner) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt. Reguläre Karten für das Stück kosten zwischen 18 und 33 Euro und sind an der Abendkasse des Engelsaals, Valentinskamp 40-42, erhältlich. Unter der Telefonnummer 040/30 05 14 44 können sie vorbestellt werden sowie im Internet.

www.engelsaal.de