Die Verantwortlichen der Geestlandschule in Fredenbeck marschieren mit großen Schritten in Richtung Oberschule mit gymnasialem Angebot. Jetzt liegen die Ergebnisse der Elternumfrage vor.

Fredenbeck. Demnach wollen 59 von 150 befragten Eltern ihre Kinder auf eine Oberschule mit gymnasialem Zweig schicken. Insgesamt sprachen sich sogar 122 der befragten Eltern von Schülern der vierten Klasse dafür aus, dass ihre Kinder in Fredenbeck bleiben. Lediglich 28 Eltern wollen ihre Kinder auf das Gymnasium schicken.

Die Umfrage sei in enger Abstimmung mit dem Landkreis Stade und dem Leiter des Harsefelder Gymnasiums, Johann Book, erfolgt. Das teilte Wolfgang Struck, Schulleiter der Geestlandschule, gestern mit. Struck wertete das positive Ergebnis als großen Erfolg. Gleichzeitig betont er, dass er Schülern mit einer klaren Gymnasialempfehlung weiterhin raten werde, auf das Gymnasium in Harsefeld zu wechseln. "Ich bin mir sicher, aus beiden Schulen werden Gewinnerschulen", sagt Struck, der nun auf eine positive Entscheidung auf Kreisebene hofft.