Kindergarten und Feuerwehr haben jetzt mehr Platz

Harsefeld. Das Dorfgemeinschaftshaus in Ruschwedel erstrahlt nach rund einjähriger Bauzeit wieder in neuem Glanz. Am Sonnabend haben mehrere hundert Besucher zusammen mit der Ortsbeauftragten Petra Viets, dem Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Verschönerungsverein und dem Kindergarten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Einweihung gefeiert.

Das Gebäude wird von Feuerwehr und Kindergarten genutzt - und alle können sich jetzt über größere und hellere Räume freuen. Vor allem der Kindergarten hatte dringend mehr Platz benötigt, weil es in dem Ort, anders als in anderen Kommunen, sehr viele Kinder gibt, betont Hartwig Holthusen, Grünen-Fraktionsvorsitzender aus Ruschwedel. Holthusen war an den Planungen des Umbaus beteiligt.

Die Umbauten, die 400 000 Euro kosteten und fast zur Hälfte mit Fördermitteln aus dem Leader-Programm finanziert wurden, ermöglichen es dem Kindergarten nun, auch für Kinder unter drei Jahren Betreuung anzubieten. Insgesamt gibt es nun zwei Gruppen für mehr als 30 Kinder.