Partei wächst um neun Mitglieder und stellt in Kürze ihre Kandidaten für die Räte vor

Buxtehude. Nur wenige Wochen, nachdem Heike Vollmers und Anne-Dore Völkers die Buxtehuder Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen verlassen haben und Michael Lemke alleine zurückließen, richtet die Partei ihren Blick jetzt wieder nach vorne. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung sei keine Rede von Auflösungserscheinungen gewesen, erklärt Michael Lemke. Stattdessen könne die Partei seit Anfang 2010 einen Zuwachs um neun Mitglieder verzeichnen.

Der Zusammenschluss mit den Apenser Parteifreunden zum Ortsverband Buxtehude-Apensen sei vollzogen, es gebe 16 potenzielle Kandidaten für den Stadt- und Samtgemeinderat sowie den Kreistag. Gerade in den ländlichen Gebieten der Samtgemeinde Apensen sei dabei noch "grüne Entwicklungsarbeit" zu leisten, sagt Roland Denien, Mitglied im Gemeinde- und Samtgemeinderat Apensen. Im Zuge der Fusion wurde er ebenso wie Michael Lemke zum Sprecher des Ortsverbands gewählt. Die Finanzen betreut nach wie vor Judith Kraus.

Auch für die kommenden Kommunalwahlen seien die Grünen nach Ansicht von Lemke gut aufgestellt. Für die Räte in Apensen und Buxtehude sowie den Kreistag werden in Kürze die 16 Kandidaten vorgestellt. Ihr Alter reicht von 20 bis 63 Jahren, ihre Themenschwerpunkte decken alle Bereiche der Kommunalpolitik ab.

"Wer sich für grüne Politik interessiert oder selbst aktiv werden möchte, kann sich beim monatlichen Grünen Stammtisch informieren", sagt Lemke. Dieser wird wechselweise in den Gemeinden und Ortschaften des Ortsverbandes stattfinden. Die Termine stehen im Internet.

www.gruene-buxtehude.de