Nach dem Einbruch in das Buxtehuder Amtsgericht Anfang Februar, bei dem die Täter weite Teile des Gebäudes verwüstet hatten, haben die Justiz-Mitarbeiter mittlerweile den Betrieb wieder voll aufgenommen.

Buxtehude. Das Amtsgericht sei aufgeräumt und gereinigt worden, erklärt Amtsgerichtsdirektor Norbert Aping.

Vor mehr als einer Woche hätten die Angestellten wieder das alte Rathaus verlassen, das sie übergangsweise für ihre Sitzungen nutzen durften. Aping bedankt sich bei Bürgermeister Jürgen Badur, der ihm schnell und unbürokratisch die Schlüssel zu dem Rathaus gegeben habe.

Unbekannte Täter hatten in der Nacht zu Sonntag, 6. Februar, im Amtsgericht Möbel umgeworfen, Akten und Bücher aus den Regalen gerissen und die Feuerlöscher in den Büros und auf den Fluren entleert. Laut Aping entstand dabei ein Schaden in Höhe von insgesamt 200 000 Euro. "Die Polizei vermutet, dass die Täter von der falschen Annahme ausgingen, bei uns Bargeld zu finden", sagt Aping. Sie erbeuteten lediglich 500 Euro.