Nach der erfolgreichen Premiere vor drei Jahren holt das Stadeum am Sonntag, 17. April, erneut die Ballettschule des weltweit gefeierten Starchoreographen John Neumeier in die Schiffertorsstraße 6 nach Stade.

Stade. Von 18 Uhr an zeigen beiden Abschlussklassen des Hamburg Ballett ein zweiteiliges Programm mit klassischen Variationen und Neumeiers Ballett "Yondering". Der Vorverkauf hat begonnen.

Die 1978 gegründete Ballettschule bildet Jugendliche aus aller Welt im Alter von zehn bis 18 Jahren für den Bühnentanz ausgebildet. Die Abschlussklassen zeigen in Stade Szenen aus "Schwanensee", derzeit gerade durch den Film "Black Swan" besonders in der Diskussion, "Der Nussknacker", aus John Neumeiers Ballett "Spring and Fall" sowie eigene Arbeiten der jungen Tänzer. Das Ballett "Yondering" hat Neumeier für die Schüler der National Ballet School of Canada geschaffen. Es wurde von Songs des Komponisten Stephen Foster inspiriert, die an diesem Abend vom Bariton Thomas Hampson wiedergegeben werden.

Eintrittskarten für den Ballettabend gibt es zum Preis von 10,85 bis 38,90 Euro unter Telefon 04141/409140.